Best Practices für die Integration von mobiler Datenerfassungs- und Verfolgungstechnologie zur schnelleren, intelligenteren Bestellabwicklung.
Das Lager steht im Mittelpunkt Ihres Unternehmens. So gut wie alle eingehenden und ausgehenden Waren müssen diesen Knotenpunkt durchlaufen. Da aufgrund des E-Commerce damit gerechnet wird, dass das Gesamtvolumen der bestellten Artikel bis 2020¹ um 76 % zunehmen wird, müssen Unternehmen Bestellungen schneller und genauer als je zuvor abwickeln, um konkurrenzfähig zu bleiben. Ein integriertes System von mobiler, Datenerfassungs- und Verfolgungstechnologie macht Ihr Lager zukunftssicher.
Angesichts der Auswirkungen des E-Commerce benötigen Mitarbeiter Geräte, die für eine schnellere und genauere Bestellabwicklung konzipiert sind.
•Stationäre und mobile Drucker unterstützen die Asset- und Bestandsverfolgung.
•Handheld-, fahrzeugmontierte, Wearable- und Freihandgeräte zum Scannen, Erfassen von Tags, sprachgesteuerten Kommissionieren und mehr
•Multimodale Technologie ermöglicht die Ausführung mehrerer Aufgaben auf einem Gerät.
1) Ausrüstung der Mitarbeiter mit moderner mobiler Technologie
Größere Effizienz beginnt mit besserer Technologie für Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt. Um Bestellungen schneller und genauer abzuwickeln, benötigen Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt Tools, die ein effizientes Arbeiten, präzises Scannen, Kommissionieren auf Artikelebene und eine zeitnahe Bestandstransparenz ermöglichen. Das Aufrüsten auf moderne Mobilgeräte der Enterprise-Klasse, die Scan-Effizienz mit Genauigkeit und einem benutzerfreundlichen Touchscreen verbinden, ermöglicht es ihnen, Daten in Echtzeit zu prüfen und sofort die richtigen Artikel zu finden. Vernetzte Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt haben zudem Echtzeit-Zugriff auf das Lagermanagementsystem (WMS) und können dadurch während Spitzenzeiten schnell Auskunft geben und umfassende Lösungen anbieten. Die Integration moderner mobiler Technologie ermöglicht eine Echtzeit-Optimierung der Bestellabwicklung.
2) Verbesserung von Mitarbeiterkommunikation und -verwaltung
Eine nahtlose Zusammenarbeit ist für ein zukunftssicheres Lager unerlässlich. Dazu bedarf es einer schnellen und effizienten Aufgabenverwaltung mit Sprach- und Datenkommunikation in Echtzeit zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern auf dem gesamten Gelände. Manager können proaktiv Arbeitsaufträge und Aufgaben zuweisen, die derzeit nicht vom Lagermanagementsystem (WMS) unterstützt werden, sowie die Effizienz und den Fortschritt der Arbeit überwachen. Bessere Kommunikation und Echtzeit-Informationen in Außenbereichen ermöglichen zudem eine bessere Zusammenarbeit mit Partnern und Anbietern, wodurch die Omni-ChannelBestellabwicklung im Lager optimiert wird.
3) Erweiterte Bestands- und Lagerverwaltung
Im zukunftssicheren Lager ist eine korrekte Lagerhaltung unabdingbar. Manuell oder mit veralteter oder fragmentierter Technologie durchgeführte periodische Inventuren sind schon immer fehleranfällig und zeitaufwendig gewesen. Aber die Einstellung gegenüber dem Nutzen periodischer Inventuren ändert sich: In der Zebra® Warehousing 2020 Vision Study gaben die Befragten an, dass die zwei wichtigsten Motivatoren für periodische Inventuren die Reduzierung von Bestandsmangel und die Genauigkeit des Lagermanagementsystems sind. Ermöglicht wird dies durch die präzise Erfassung von Barcodes oder RFID-Tag-Daten. Dabei ist es wichtig, den richtigen Formfaktor für den Arbeitsablauf zu wählen, wie z. B. einen mobilen Computer mit integriertem hochmodernem Barcode-Scanner oder RFID-Lesegerät. Interessanterweise gaben in einer anderen Zebra®Umfrage zur Bestellabwicklung 91 % der Befragten an, dass sie planen, RFID-basierte Bestandsverwaltungssysteme bis 2028 einzuführen. Durch die unternehmensweite Einführung dieser fortschrittlichen Tools erhalten Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt Bestandstransparenz über die gesamte Lieferkette hinweg.
4) Optimierung von Kommissionierungsabläufen
Die Aktualisierung der Kommissionierungsabläufe hat für viele Lager höchste Priorität. In einer kürzlich von Zebra Technologies durchgeführten Studie gaben fast 60 % der Befragten an, dass sie eine Ausweitung der automatisierten Prozesse planen, während 76 % ihre Mitarbeiter bis 2020 mit mehr Technologie ausstatten wollen. Diese Initiativen sind vor allem für diese Funktionen sinnvoll, da hier die Kosten hoch sind und Fehler schnell zu unzufriedenen Kunden führen können. In einem zukunftssicheren Lager werden in der Regel mobile Wearable-Computer oder Scanner eingesetzt, um diese speziellen Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten.
Vorteile von Mobilität für Kommissionierungsabläufe
•Die Kosten pro Bestellung werden gesenkt, da mehr Bestellungen abgewickelt werden und die Fehlerquote reduziert wird.
• Dank Echtzeit-Informationen über die vorhandene Bestandsmenge und den genauen Lagerort von Artikeln verschwenden Sie keine Zeit mehr mit erfolglosen Suchvorgängen.
• Schnellere Kommissionierung und sicherere Arbeitsabläufe durch multimodale FreihandKommissionierungslösungen
• Erleichtern Sie die anschließende Überprüfung von Bestellungen, indem Sie dafür sorgen, dass beschädigte oder fehlende Barcodes bei der Kommissionierung sofort ersetzt werden.
5) Aktualisierung des Inbound-Handling
Wareneingang und Sortierung sind wichtige Schritte bei der Bestellabwicklung. Probleme beim Wareneingang ziehen häufig weitere Probleme im ganzen Lager nach sich. In einem zukunftssicheren Lager werden Barcode-Scanner und RFID zur Operationalisierung und Optimierung von Inbound-Prozessen eingesetzt. Die von Zebra Technologies in Auftrag gegebene Umfrage zur Lagerhaltung ergab, dass Führungskräfte planen, den Einsatz von Barcode-Scannern im Lager bis 2020 um 67 % zu erweitern. Ein zukunftssicheres Lager verfügt auch zunehmend über Technologie globale Datenerfassungsstandards umfasst. Die Transparenz in Bezug auf Waren beruht über die gesamte Lieferkette hinweg auf soliden Wareneingangsprozessen.
6) Erhöhung der Outbound-Leistung
Effiziente Abläufe bei Verpackung, Bereitstellung, Verladung und Versand sorgen für pünktliche Lieferungen. Im zukunftssicheren Lager können Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt, die mit zuverlässigen Technologien zur Artikelverfolgung, wie z. B. Barcode-Technologie und mobilen Datenerfassungsgeräten, ausgestattet sind, effizient arbeiten und den anspruchsvollen Markt von heute effektiv bedienen. Diese wichtigen Funktionen schaffen die entscheidenden Voraussetzungen, um Bestellungen überprüfen zu können, Echtzeit-Transparenz zu erhalten und Waren während des Transports zum Kunden zuverlässig zu verfolgen. Das führt zu optimierten Lieferungen, vergrößert den Wettbewerbsvorteil und verbessert sowohl Kundenzufriedenheit als auch Kundenbindung.