Analytics

Key Performance Indicators (KPI) sind die ersten Schritte zur Steuerung und Optimierung von Prozessen.
Lagerverwaltungssoftware-Analysen ermöglichen es, anhand der Daten-Dashboards Insights über den Return on Investment (ROI) des Lagers zu erhalten. Auf dieser Basis lassen sich Entscheidungen zur Verbesserung von internen Prozessen, Lagerstrategien oder sogar über mögliche Automationsinvestitionen treffen.

Das KPI-Modul von Logis hilft Ihnen den Überblick zu den wichtigsten Lagerkennzahlen zu behalten, in dem es Sie mit Statistiken wie z.B. offenen vs. geschlossene Lageraufträge, Rüstfortschritt, die durchschnittliche Picking-Performance, aber auch Prognosen (z.B. prognostiziertes Tages-Rüstende) unterstützt.

Als Disponent oder Lagerleitende können Sie rasch und einfach kritische Situationen oder Ineffizienzen feststellen und datenbasiert handeln.

Kommi-Auftragsanalysen

Typische Analysen zum Kommissionierplatz sind:
  • Anzahl offene & erledigte Aufträge, Picks, Positionen pro Tour, Bereich oder Zeiteinheit
  • Anzahl verpackte Kommi-Ladungsträger pro Tour und Zeiteinheit
  • Diverse Kommissionierplatz-Analysen anhand unterschiedlicher Dimensionen: Zugewiesen vs. nicht-zugewiesene Plätze, Bestand vs. kein Bestand nach Bereich, Lagerplatztyp und Zeitperioden. Logis analysiert, ob Nachschübe auf diesen Picking-Platz gebucht sind oder nicht.

Ressourcenmanagement & Picking-Leistung

Logis steuert anhand wichtiger KPIs die Aufträge der Lagermitarbeitenden so, dass es am effizientesten ist. Meistens werden Lagermitarbeiter-Boni basierend auf diesen Kennzahlen errechnet. Folgende Statistiken visualisiert die Lagersoftware:
  • Kommissionierfortschrittsanalysen (pro Zeit, Lagerzone, etc.)
  • Eingesetzte Mitarbeitende pro Aufgabe
  • Eingesetzte Mitarbeitende pro Bereich
  • Eingesetzte Mitarbeitende pro Zeit
  • Eingesetzte Mitarbeiterzeit pro Aufgabe

Lagerfüllgrad und Liefergrad

Lagerfüllgrad errechnet sich aus: Genutzter Teil des Lagerraums x 100 / verfügbarer Lagerraum.
Der Bruch zwischen bestellte vs. gelieferte Mengen können eine Form zur Berechnung des Liefergrads sein. Ein zu tiefer Liefergrad ist ein Indiz für den Margenverlust. Bei einem zu hohen Quotienten könnte dies ein Kostenfaktor für das Lager darstellen.

Partnerbewertung und Lieferantenanalysen

Ob ein Lieferant oder Partner eines Händlers in das Sortiment aufgenommen wird, hängt stark von dessen Qualität, Preisen und Liefersicherheit ab. Logis kennt diese Daten und hilft Ihnen hier richtig zu entscheiden.
  • Lieferqualitäten
  • Kennzahlen aus der Wareneingangskontrolle

Lagerumschlag (Lagerhaltungs-KPI)

Der Lagerumschlag ist die durchschnittliche Umsetzung des Lagerbestands im Jahr.