Dataphone unterstützt Prillinger mit einer kompletten Mobil-Lösung im Lager
Dataphone mobile systems – führend im Bereich mobiler Lösungen in Handel und Industrie unterstützt die Prillinger Gesellschaft m.b.H. bei der Optimierung ihres umfangreichen Lagers. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter hochwertiger Ersatzteile und Zubehörs im Bereich Land- und Forstwirtschaft. Schwerpunkt des Projektes war, mit dem genau auf das Unternehmen angepassten Lagerleitsystem LOGIS ONLINE wertvolle Zeit und Geld bei den Warenflüssen und der Kommissionierung zu sparen
und somit auch die Kundenzufriedenheit zu steigern. Mit über 50 Mobilcomputern der Serie MC9090 von Motorola für das Lager und über 50 Zebra-Druckern (Industriedrucker ZM400, Desktop-Drucker GK420 und Mobildrucker QL420) von Dataphone erfolgt die Steuerung im Wareneingang und -ausgang unter Verwendung der Barcode-Technologie.
Die Prillinger Gesellschaft m.b.H. mit dem Hauptsitz in Wels fungiert seit 1958 als mittelständiger Familienbetrieb in der bereits 3. Generation und beschäftigt insgesamt mehr als 200 Mitarbeiter. Das Hauptgeschäftsfeld des Unternehmens ist der Ersatzteilhandel für den Fachhandel im landwirtschaftlichen Bereich. Das Haus Prillinger liefert über Nacht weit über tausend Pakete an Ersatz- und Verschleißteilen an land- und forstwirtschaftliche Fachwerkstätten in Österreich, in Bayern und Baden Württemberg, Südtirol, Slowenien, Tschechien, Ungarn sowie in der Slowakei und in der Schweiz. Oberste Priorität ist, die Partner in den Landtechnik-Werkstätten bestmöglich zu unterstützen.
Logistikleiter Oliver Lehner ist für die reibungslosen Abläufe im Lager zuständig. Beginnend beim Abladen der Ware, Wareneingangskontrolle, Konfektionierung, Umschlag im Cross- Docking-Lager, bis hin zur Buchung der Lieferscheine muss im Wareneingang alles stimmen, um 4.500 Tonnen Ware pro Jahr mit möglichst kurzen Durchlaufzeiten einzulagern.
Entscheidend für die Lieferperformance ist natürlich auch ein straff durchgeplanter Warenausgangsprozess. Dazu zählt die Auslagerung der Ware, die Kommissionierung, die Auftragszusammenführung (Verdichtung) und natürlich auch die Inventur. Pro Jahr werden in der Logistik 1,2 Mio. Auftragspositionen kommissioniert und 450.000 Pakete versandt. „Wir arbeiten permanent an der Optimierung der Logistik-Prozesse, um sowohl Kommissionierqualität als auch die Pick-Leistung laufend zu erhöhen. Um die Möglichkeiten der IT-Systeme voll auszuschöpfen, stehen wir in enger Zusammenarbeit mit der Firma Dataphone“, so Oliver Lehner.
Das Lagerleitsystem LOGIS ONLINE bietet dem Unternehmen deutliche Verbesserungen in den verschiedensten Bereichen:
- Schnelle Kommissionierprozesse durch automatische Weg- und Tourenoptimierung
- 100 % papierlose Warenein- und -ausgangsprozesse
- Deutliche Fehlerquotenreduzierung durch Verwendung der Barcode-Technologie
- Mehr Transparenz durch Online-Buchung der einzelnen Prozessschritte
Grundsätzlich bietet LOGIS ONLINE zwei Kommissionierungsvarianten an, die einstufige (auftragsbezogene) und die zweistufige (anonyme). Bei der einstufigen Kommissionierung wird ein kompletter Auftrag bis hin zur Verpackung von einem Kommissionierer fertig bearbeitet. Bei der zweistufigen werden die Auftragspositionen auf mehrere Kommissionierer verteilt und anschließend in der Auftragszusammenführung wieder verdichtet und verpackt. Aufgrund voreingestellter Parameter entscheidet das System, welche Variante den optimaleren Prozessdurchlauf gewährleistet.
Die Hardware
Der robuste Mobilcomputer MC9090 von Symbol Technologies gewährleistet mobilen Mitarbeitern in der gesamten Supply Chain eine flexible und ununterbrochene Datenverbindung mit unternehmenskritischen Anwendungen und Systemen sowie mit Kollegen und Geschäftspartnern.
Der MC9090 ist mit der fortschrittlichsten mobilen Technologie ausgestattet und unterstützt selbst die komplexesten Unternehmensanwendungen. Dies ermöglicht mobilen Mitarbeitern die Erfassung und den Zugriff auf wichtige Unternehmensdaten in Echtzeit. Dieses flexible Modell kann somit in Fertigungs- und Lagerhallen, Ladezonen, Fuhrparks, Kassenbüros und Verkaufsräumen verwendet werden. Die nahtlose Einbindung in Wireless LAN-Netzwerke auf der ganzen Welt dient als einheitliche globale Plattform für sämtliche Anwendungen. Der tägliche Gebrauch für Endbenutzer wird durch drahtloses Drucken, drahtlose Kopfhörer usw. über Bluetooth vereinfacht und der ergonomische Scan-Pistolengriff sorgt selbst bei längerem Einsatz wie bei Preisüberprüfungen und bei der Bestandsverwaltung für eine bequeme Bedienung. Der MC9090 ermöglicht optimierte Geschäftsabläufe, niedrigere Fehlerquoten sowie verbesserte Produktivität und Rentabilität.
Die Software-Lösung
Das Prillinger-Projekt wurde mit Hilfe des Online Lagerleitsystems der Dataphone Standardsoftware LOGIS ONLINE realisiert. LOGIS ONLINE steuert den Warenfluss unter Verwendung der Barcode-Technologie und der Funkvernetzung von mobilen Arbeitsplätzen. Das System baut – in diesem Fall – auf einer bestehenden Lagerverwaltung (MS Dynamics AX) auf und übernimmt daraus Daten auf einen zentralen Logistikrechner. LOGIS ONLINE kann mit allen Warenwirtschaftssystemen zusammenarbeiten und optional auch die Lagerverwaltung übernehmen.