Warum KMUs ihre Logistik digitalisieren sollten
Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren viele Branchen erfasst. Neue Marktteilnehmer, gestiegene Kundenerwartungen und der Bedarf an mehr Effizienz zwingen traditionelle Betreiber, sich an das neue Zeitalter des nahtlosen globalen Handels anzupassen. Warum KMUs ihre Logistik digitalisieren sollten? Auch die Transport- und Logistikbranche bildet hier keine Ausnahme. Als eine der am schnellsten wachsenden Branchen weltweit muss sie sich mehr denn je von langjährigen Praktiken lösen, um den Herausforderungen des internationalen Handels zu begegnen.
Die globale Logistikbranche wird bis 2026 voraussichtlich einen Wert von 16,445 Milliarden Dollar erreichen. Daher ist die digitale Transformation entlang der gesamten Wertschöpfungskette unvermeidlich und dringend erforderlich. Die Pandemie hat den Bedarf an Digitalisierungslösungen beschleunigt. Wichtige Trends wie IoT, Datenanalyse, Automatisierung und die Optimierung von Arbeitsabläufen wurden entscheidend, um während Covid-19 kritische Lieferungen sicherzustellen. Diese Technologien ermöglichen eine nahtlose Zusammenarbeit und erhöhte Effizienz zwischen den verschiedenen Akteuren.
1. Effizienzsteigerung durch Automatisierung
Zeit ist in der Logistikbranche von unschätzbarem Wert. Jeder Schritt und Prozess muss perfekt getaktet sein, um eine pünktliche Lieferung ohne Unterbrechungen in der Lieferkette zu gewährleisten. Kurze Versandzeiten stellen Versender vor Herausforderungen, ihre Lieferziele zu erreichen. Verzögerungen verursachen oft zusätzliche Kosten wie Standgeld und Liegegeld. Die sehr komplexen Abläufe in der maritimen Lieferkette können durch Automatisierung erheblich verbessert werden.
2. End-to-End-Sichtbarkeit und Echtzeit-Tracking
Die Digitalisierung macht nicht nur Back-Office-Operationen effizienter, sondern ermöglicht auch eine flexible Reaktion auf Störungen in der Lieferkette. Echtzeit-Tracking hilft, mögliche Verzögerungen zu erkennen und genaue voraussichtliche Ankunftszeiten (ETAs) zu planen, die den Kunden mitgeteilt werden können. Dies führt zu zufriedenen Kunden und reduziert Anrufe beim Kundenservice von unzufriedenen Kunden aufgrund von Verzögerungen.
3. Interoperabilität durch Digitalisierung
Die Digitalisierung hilft Unternehmen nicht nur, den Datenfluss durch ihre Abläufe zu optimieren, sondern auch datengestützte Einblicke zu gewinnen, die zur Effizienzsteigerung beitragen können. Die Digitalisierung und Datennutzung sind die Voraussetzung für ein globales Interoperabilitätssystem zwischen den verschiedenen Akteuren. Interoperabilität bedeutet den aktiven Austausch von Daten zwischen verschiedenen Parteien. Diese Interaktion würde die Logistikbranche und ihre Abläufe auf ein neues, transparenteres, effizienteres und nachhaltigeres Niveau heben.
4. Optimierung der internen Abläufe
Durch die Digitalisierung können interne Abläufe optimiert werden, was zu einer höheren Effizienz und geringeren Fehlerquoten führt. Automatisierte Systeme können beispielsweise Anfragen oder Angebote viel schneller bearbeiten.
5. Kundenzufriedenheit
Eine verbesserte Transparenz und Effizienz durch Digitalisierung führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit. Kunden schätzen es, wenn sie genaue Informationen über den Status ihrer Lieferungen erhalten und mögliche Verzögerungen frühzeitig kommuniziert werden.
Wie Dataphone helfen kann
Die Dataphone GmbH ist ein führender Anbieter von Logistiklösungen und Applikationen für die mobile Datenerfassung. Mit ihrer umfassenden Erfahrung und Expertise bietet Dataphone maßgeschneiderte Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse von KMUs zugeschnitten sind.
LOGIS Light ist eine flexible und kostengünstige Lagerverwaltungssoftware, die sich dank ihres modularen Aufbaus an die spezifischen Bedürfnisse von KMUs anpasst.
LOGIS 4 ermöglicht die Abbildung des kompletten innerbetrieblichen Materialflusses und bietet datenbasiertes Lagermanagement mit dem KPI-Modul, das hilft, den Überblick über die wichtigsten Lagerkennzahlen zu behalten.
LOGIS MOBILE bietet eine flexible Standardsoftware zur Prozessoptimierung für die mobile Auftragsbearbeitung im Außendienst, während STORE ONLINE eine smarte Filialbewirtschaftung mit Smartphones oder MDEs ermöglicht.
Mit diesen Lösungen stellt Dataphone sicher, dass alle Entscheidungen immer auf Basis der aktuellsten Daten getroffen werden und bei Unstimmigkeiten sofort reagiert werden kann. Die webbasierte Lösung bietet zudem die Freiheit in der Wahl der einzusetzenden Hardware, was eine optimale Anpassung an die jeweiligen Einsatzgebiete ermöglicht.
Fazit
Die Digitalisierung ist nicht nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit für KMUs in der Logistikbranche. Mit den maßgeschneiderten Lösungen von Dataphone können Unternehmen ihre Effizienz steigern, die Transparenz erhöhen und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren in der Lieferkette optimieren. Unternehmen, die diesen Schritt nicht gehen, riskieren, im Wettbewerb zurückzufallen und den steigenden Anforderungen des Marktes nicht gerecht zu werden.
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